Ausbildung "live" bei Hommel + Keller

Am vergangenen Samstag erlebten sechs Jugendliche die zahlreichen Karrieremöglichkeiten bei der Hommel+Keller Gruppe. Im Rahmen der Messe „Jobs For Future“ war für zukünftige Auszubildende und deren Familien eine Betriebsführung sowie eine Vorstellung der einzelnen Ausbildungsgänge angeboten worden.

„Ob Zerspanungs- oder Industriemechaniker/in, Werkstoffprüfer/in, Technische/r Produktdesigner/in oder Industriekaufmann/frau: direkte Einblicke in den Arbeitsalltag sind wichtig, um sich für den richtigen Ausbildungsplatz zu entscheiden“, so Personalreferentin Annika Villing. Unter diesem Aspekt durften die Jugendlichen unter anderem Rändelprofile an der Maschine herstellen, Materialeigenschaften unter dem Mikroskop begutachten und den CAD-Arbeitsplatz eines technischen Produktdesigners kennenlernen. Zum Abschluss sorgte ein Quiz-Fragebogen zu Themen der Hommel+Keller Gruppe noch für Spannung: wer hatte sich von der Unternehmenspräsentation und der Betriebsbesichtigung am meisten Details gemerkt? Die Hauptgewinnerin – Mara Müller – durfte sich über einen Erlebnisgutschein von Jochen Schweitzer freuen. Wir wünschen Ihr viel Spaß damit!

Mit vier eigenständigen Unternehmen zur Herstellung von Rändel- und Beschriftungswerkzeugen, Wärme- und Oberflächenbehandlung sowie Beschichtungstechnik bietet die Hommel+Keller Gruppe ein einzigartiges Spektrum im technischen und kaufmännischen Bereich, von dem die Auszubildenden profitieren. Auch für vielfältige Praktika und Ferienjobs sind dies ideale Voraussetzungen.